Neujahrsgrüße

Jahresrückblick 2020 und ein Vorgeschmack auf 2021

Rückblickend schaue ich auf ein sehr turbulentes Jahr 2020 zurück. Von Anspannung geprägt, durchlebte ich viele unterschiedliche Phasen mit Höhen und Tiefen.

Angefangen bei der elementaren Vorbereitung und der anschließenden Gründung von PRO Sicherer Genuss, spielte im ersten Quartal mein gesamtes kaufmännisches und organisatorisches Geschick eine zentrale Rolle. Tief in den Unternehmensstart eingegraben, erstellte ich Prognosen zur Geschäftsentwicklung und saß ständig in vorbereitenden Terminen. Hinzu kam, dass PRO Sicherer Genuss ein eigenes Gesicht bekommen sollte. So standen parallel der Aufbau der Corporate Identity und eines schicken Marketingkonzepts auf dem Plan.

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie kam ich im zweiten Quartal an und musste erschreckenderweise schnell feststellen, dass der von mir zuvor prognostizierte Start so nicht eintreffen wird. Wie heute jedermann weiß, wird die Pandemie Opfer fordern. Kaum ein Betrieb war mehr bereit neue Berater, Trainer oder dergleichen in Empfang zu nehmen. Zu groß war die Unsicherheit und damit auch die Angst am bestehenden System zu operieren. So war eine rasche Neuorientierung erforderlich. Ich nutzte die auferlegte Ruhephase für ein aus der Not geborenes Projekt. Am heimischen Computer gefangen, tippte ich tagelang Wort für Wort in meine Tastatur. Heraus kam die erste kostenlos zur Verfügung gestellte Praxisanleitung. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Sabrina Klensmann und Katrin Gönnewig sollte dies, wie sich später herausstellte, jedoch erst der Anfang sein.

Das dritte Quartal, gespickt von parallel aufkommenden Projektanfragen und kleineren -aufträgen, stand dennoch ganz im Zeichen der kreativen Bucherstellung. Kontinuierlich arbeiteten wir als Trio an Texten, Grafiken und dem Gesamtdesgin. Die aufgezeigte Vision, ein ansprechendes Sachbuch für HACCP-Teams zu erstellen, entwickelte sich mehr und mehr zur Realität. Noch im September hielt ich den ersten Probedruck meines eigenen Buches in den Händen. Ein überwältigendes Gefühl nach den unzähligen Stunden der Einsamkeit und der für mich so fremden Arbeit.

Mit der ersten Auflage von „Sicheren Genuss richtig managen“ startete ich in das vierte Quartal. Dieses Quartal galt ganz der Buchlistung im Handel. Im Selfpublishing, also der Buchveröffentlichung ohne einen professionellen Verlag, musste ich viele Hürden meistern. Mit dem Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher bekam „Sicherer Genuss richtig managen“ am 07. Oktober 2020 auch den Zugang zum Markt. Erste Vertriebsplattformen nutzten die bereitgestellte Metadaten direkt. Parallel trudelten erste Bestellungen ein, die den erfreulichen Gang zur Post fast täglich nach sich zogen. Hier gilt mein besonderer Dank den Personen, die mein Buch erworben haben und lesen wollten. Glücklicherweise waren das nicht nur Familienmitglieder und Freunde, sondern tatsächlich auch Menschen, die tief in der Materie stecken und den Mehrwert bereits zu schätzen wissen.

Mit diesem Gefühl und dem Wissen, dass meine Arbeit tatsächlich Menschen und Unternehmen helfen kann, starte ich in ein ganz neues Jahr – diesmal allerdings anders als noch ins Vorherigen. So entschied ich mich beruflich nicht mehr alleine zu gehen. Mit einem festen Unternehmen an der Seite, bei dem ich mein ganzes Fachwissen einbringen, Erfahrungen ausbauen und mich wieder meiner wahren Leidenschaft, dem Bereich Qualitätsmanagement und -sicherung, voll und ganz widmen kann, sehe ich einer positiven Zukunft entgegen. PRO Sicherer Genuss wird aber dennhoch weiterhin bestehen bleiben und jedem Interessierten Fachwissen liefern.

Geplant ist sogar ein kleiner Ausbau des Spektrums. Mit Rednerstunden an Orten, wo sich Nachwuchskräfte der Lebensmittelbranche sammeln, will ich zukünftig auf die Notwendigkeit und den Aufbau erstklassiger Systeme eingehen. Ein Projekt, welches wieder aus eigener Kraft schier unmöglich erscheint, kann mit Ihrer Unterstützung zur Realität werden. Wenn Sie Verbindungen zu Universitäten, Hochschulen, Berufsschulen oder dergleichen haben und einen praxisnahen Vortrag bspw. zum Thema Risiko- und Qualitätsmanagement wünschen, dann lassen Sie uns doch mal ins Gespräch kommen. Gerne berichte aus knapp 15 Jahren Berufserfahrung im QM/QS und mache damit den Einstieg in die Branche leichter. Denn das ist neben meiner wahren Leidenschaft meine persönliche Berufung.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

Ihr Michael Poschauko

Jetzt ins Gespräch kommen